Equatore: eine zeitgenössische Neuinterpretation der klassischen Leuchten mit Glasschirm. Wenn in traditionellen Stehleuchten die Lichtquelle im Diffusor untergebracht ist, ist in dieser Leuchtenfamilie der Diffusor paradoxer- und beeindruckenderweise leer. Der Lichteffekt kommt von zwei, internen Leuchtscheiben hinter einem horizontalem Metallstreifen, der auf dem Leuchtenschirm sichtbar ist und an den Äquator erinnert. Das von den Led’s erzeugte Licht verbreitet sich dank interner, schichtweise angebrachter Abschirmungen regelmäßig auf den Scheibenoberflächen und bestrahlt sie magisch mit Licht.
Die untere Scheibe erzeugt eine nach unten gerichtete Lichtemission, die obere beleuchtet die Glashaube, für eine sanfte diffuse Lichtverteilung. Verfügbar als Tisch-, Boden- und Pendelleuchte, in zwei Größen und in zwei Farbkombinationen: eine kühlere, graue mit dunkler Chromstruktur, und eine wärmere, mit taupefarbiger, transparenter Glashaube und kupferfarbener Struktur.
Equatore erwirbt in ihrer Hängeausführung eine ganz neue ‚Oversize’-Dimension: 48 cm nach den früheren Ausführungen mit 24 und 36 cm. Man geht mit neuen Abmessungen und der Art des emittierten Lichts – inklusiv und offen – vom häuslichen Ambiente auf das öffentliche über, vom Wohnzimmer auf die große Lounge.